works X about X oddswithoutends
 
Social Score
Lea Lenk
 

(DE) In der Arbeit „Social Score“ wird das Gesprochene oder Getande in den persönlichen Ebay-Kleinanzeigen Interaktionen schon im Vorhinein in einem Skript festgelegt, an das sich alle anwesenden Personen halten sollen.

(EN) In the work "Social Score" the spoken word in the personal Ebay interactions is already defined in advance in a script, which all present persons should follow.

 

(DE) Der „soziale Code“ ist das grundlegende Klassifikationssystem der Wirklichkeit, auf dem das Denken der Menschen über die Welt basiert. Einordnen und Klassifizieren. Nicht individuell, sondern kollektiv. Erfahrenes fassen wir in vorgefertigte Kategorien. Diese Kategorien sind kulturelles Gut und nicht natürlich gegeben. Erleichterung, Vorhersehbarkeit, Absicherung, Soziale Sicherheit, Transparenz.
Der Begriff „Social Scoring“ bezeichnet auch ein Punktwerteverfahren. Der Versuch, soziale Phänomene oder die Eigenschaften von Personen mit Hilfe von Punktwerten zu beschreiben und damit vergleichbar zu machen. Durch sie wird ein sehr spezifisches Bild unserer Welt dargestellt. Was können die Codes und Algorithmen erfassen und was nicht? Was als Hilfe für soziale Begegnungen gedacht ist und auf eine ganze Gesellschaft ausgeweitet wird, kann zu problematischen Klassifizierungen führen. Ein Risiko für die individuelle Handlungsfreiheit, Teilhabe, Chancengleichheit und Selbstbestimmung des Einzelnen.

(EN) The "social code" is the basic classification system of reality on which people's thinking about the world is based. Classify, not individually, but collectively. We put experienced things into ready-made categories. These categories are cultural goods and not naturally given. Facilitation, predictability, social security, transparency.
The term "social scoring" also refers to a point system. The attempt to describe social phenomena or the characteristics of people with the help of point values and thus make them comparable. Through them a very specific picture of our world is presented. What can the codes and algorithms detect and what not? What is intended as an aid for social encounters and is extended to an entire society can lead to problematic classifications. Risk for the individual freedom of action, participation, equal opportunities and self-determination of the individual.

 
 
 

eBay Kleinanzeigen ‣ Freizeit, Hobby & Nachbarschaft

(DE) Die komplette Übergabe mit Farzad
 
"WOW it was so relieving. I just knew what i had to do and say. I can not believe some people are doing ebay-kleinanzeigen without a script anymore! It really destressed me because somebody took over my thinking" - Skriptnutzerin
 

 

 
(DE) Skript für Frau Boche

Lea (L) : Hallo, guten Tag. Ich gebe ihnen hier schon einmal das Skript von unserem Treffen. Ich bin immer mit L vorne und sie sind immer mit B gekennzeichnet. Ich habe nur das gesprochene geskriptet, wie wir uns bewegen nicht. Ich würde sie bitten nicht davon abzuweichen. Wenn etwas gar nicht passt, dann sollten sie das mit ihrer Mimik und Gestik darstellen, aber den Text einhalten.

Frau Boche (B): Okay vielen Dank. Ich überfliege es noch einmal kurz.

L: Ganz am Anfang würde ich gerne fragen, ob sie gerne möchten, dass wir Masken tragen. Für mich wäre ohne voll in Ordnung, aber wenn sie möchten dann tragen wir eine.

Frau Boche: Nein für mich ist das auch in Ordnung, wenn wir keine tragen:

L: Okay dann tragen wir keine.

L: Außerdem habe ich mein Aufnahmegerät angeschaltet und würde die Übergabe aufzeichnen.

B: Ja das ist in Ordnung für mich.

L: Haben sie eigentlich gut hierher gefunden ?

B: Ja klar, ich habe ja auch den Ort ein bisschen mit vorgeschlagen.

L: Möchten Sie die Schuhe sehen ?

B: Ja sehr gerne.

L: Ich hole sie kurz aus meinem Rucksack heraus

B: gerne, warum möchten sie die Schuhe denn verschenken ?
L: ich habe die Schuhe ehrlich gesagt noch nie getragen und finde, dass ich sie auf jeden Fall ganz einfach verschenken kann oder ich verstehe nicht so ganz, warum ich sie verkaufen sollte. An Geld mangelt es mir gerade nicht.

B: ah das verstehe ich. Da habe ich noch eine Frage zu der Marke, müsste mir sie etwas sagen ?

L: Ich hab gestern ein bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass es eine polnische Schuhmarke ist, die aber meistens ihre Schuhe nur online vertreibt.

B: Danke fürs recherchieren. Dürfte ich die Schuhe bitte anprobieren, ich würde nämlich gerne wissen ob sie mir passen ?

L: Sehr gerne, es ist die Größe 39.

B: Ah okay vielen Dank. Ich finde die Schuhe passen mir sehr gut.

L: Schön, ich finde auch dass sie ihnen sehr gut stehen .

B: oh Danke. Ich habe noch eine Frage: Sind die Schuhe ohne Mängel und gibt es auch bei Regen nicht gleich nasse Socken?

L: Ja die sind schon auf jeden Fall ohne Mängel, je nachdem wie sie die knicke da bei den Zehen sehen. Man kann jetzt nicht unbedingt in ein Schwimmbad damit gehen, aber Regen halten sie auf jeden Fall gut aus.

B: super, das ist richtig gut.

L: Möchten sie dann die Schuhe gerne mitnehmen?

B: Ja sehr gerne.

L: schön das freut mich. Dann gebe ich die Ihnen einfach gerne mit.

B: okay vielen Dank

L: ich habe zu danken.

B: Das war ein komisches aber lustiges Erlebnis, aber warum machen sie das denn so ?

L: Ich mache vom Studium aus eine Ausstellung und die Dokumentation von den Treffen und Nachrichten stelle ich auf eine Website.

B: Ah interessant. Und was möchtest du damit thematisieren?

L: Man kann das ganz in Zusammenhang mit sozialen Codes bringen, also was hilft uns andere Einzuschätzen und Dinge einzuordnen bzw. uns so in der Welt zurechtzufinden. Wir klassifizieren also.
Dieses klassifizieren findet auch bei dem Social Scoring statt ( so wie in China, aber auch z. B. In Deutschland die Schufa ). Man nutzt bei beidem etwas, dass zur Vereinfachung und Klassifizierung hilfreich ist. Das würde ich gerne problematisieren. Deshalb heißt die Arbeit auch Social Score.

B: Oh danke für die Erklärung.

L: Bitte gerne, wenn Sie keine weiteren Fragen haben, würde ich mich jetzt verabschieden.

B: Nein , alle Fragen haben sich geklärt

L: Super - Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Sie können gerne, das Skript mitnehmen.

B: Okay, dann nehme ich es mit. Und danke, ich wünsche Ihnen auch einen schönen Tag.

L: Also dann ciao

B: Tschüss
 

 

 

 

 
(DE) Skript für Ayla

Lea (L) & Ayla (A): begrüßen sich freudig und machen einen Corona Check mit Ellenbogen

L & A: machen sich miteinander bekannt und tauschen sich etwas über ihre Stimmung aus

L: fragt A wegen der Erlaubnis einer Audioaufnahme und eventuell Videoaufnahme und Masken

A: beantwortet die Fragen

L: fragt , wie Ayla die Anzeige auf EBay gefunden hat und wie sie die Anzeige fand

A & L: Unterhalten sich über die Frage

L: nimmt das Buch und gibt es Ayla

A: nimmt das Buch

L: redet währenddessen etwas über die Herkunft des Buches

A: Wie hat dich das Buch geprägt und Welche Stelle war für dich von tragender Bedeutung?

L: antwortet

A: Schaut das Buch an und blättert es durch

L: dreht sich einmal im Kreis

L: stellt die Fragen zurück - bzw. ob sie das Buch Schon einmal gelesen hat

A&L : unterhalten sich über das Buch und das Thema Leiden, welches das Buch anspricht

A: stellt neugierig die Frage was war für L die Motivation dieses Buch auf einen weiteren Weg zu senden?

A: Fragt Fragen, die sie noch zum Buch hat und L: beantwortet diese

A: fragt neugierig danach, wieso L für die Übergabe ein Skript schreibt und macht dabei einen sehr interessierten Eindruck

L: freut sich, dass A nachfragt und erklärt verständlich das Konzept der Arbeit

A: stellt gegebenenfalls Fragen und wenn es sich ergibt sprechen beide über die Arbeit

A& L: bedanken sich beieinander

A&L: tauschen sich darüber aus, wie das Treffen war

A&L: verabschieden sich sehr freundlich.
 
(DE) Skript für Farzad

Voraussetzungen
1. wie förmlich soll das Treffen sein ? 3
2. soll das Treffen eher lang oder kurz werden ? 6
3. wie viel Smalltalk soll im Gespräch sein? 7
4. wie freundlich soll das Gespräch sein ? 9
5. wie lustig soll das Gespräch sein ? 9
6. wie persönlich soll das Gespräch sein ? 7

Lea (L) & Farzad (F): begrüßen sich freudig und machen einen Corona Check mit
Ellenbogen

L & F: machen sich miteinander bekannt und tauschen sich etwas über ihre Stimmung
aus

L: fragt wegen der Erlaubnis einer Audioaufnahme und Masken

F: beantwortet die Fragen

L: nimmt das Buch und gibt es Farzad

F: nimmt das Buch

L: redet währenddessen etwas über die Herkunft des Buches

F: Schaut das Buch an und blättert es durch

F: Fragt Fragen, die sie noch zum Buch hat und L: beantwortet diese

F: fragt neugierig danach, wieso L für die Übergabe ein Skript schreibt

L: freut sich, dass F nachfragt und erklärt verständlich das Konzept der Arbeit

F: stellt gegebenenfalls Fragen und wenn es sich ergibt sprechen beide über die Arbeit

F & L: bedanken sich beieinander

F&L: tauschen sich darüber aus, wie das Treffen war

F&L: verabschieden sich sehr freundlich